FAHRRÄDER

FAHRRÄDER

KC001 Mufflon

Dieser Rahmen trägt die Stolze #1 bei Kobel Cycles. Er wurde traditionell mit Muffen gelötet. Der Name “Mufflon” leitet sich zum einen aus den verwendeten Muffen, zum anderen durch den Dropbar ab, der an die Hörner eines Mufflon’s (Wildschaf) erinnert. Aufgebaut wurde das Fahrrad als tägliches Commuterbike, mit 1×11 Antrieb, Nabendynamo, Reifenfreiheit bis zu 42mm, Custom Frontrack sowie festen Schutzblechen. Dieses Fahrrad bringt Dich schnell und sicher durch die Stadt.

KC002 Polorad

Der erste geschweißte Rahmen aus dem Hause Kobel. Zugegebenerweise sieht man das leider auch an den Schweißnähten. Umso mehr Freude macht es mir, dass dieser Rahmen immer noch im lokalen Bike Polo Verein im Einsatz ist und so auch Anfänger oder Interessierte die Möglichkeit haben, mit einem passenden Fahrrad mitzuspielen.

KC004 Fixed Alleycat

Zum geplanten Einsatzzweck dieses Fahrrads muss wohl nicht viel gesagt werden. Das fixed Alleycat ist ein klassischer Fixie Rahmen mit asymmetrischen Sitzstreben, die neben dem optischen Highlight auch mehr Steifigkeit auf die Antriebsseite bringen sollen. Ergänzt wurde der Rahmen mit einer Custom angefertigten Gabel (die erste von Kobel Cycles) sowie einem für dieses Fahrrad speziell gebaute Frontrack.

KC005 Mr. Pink

Rahmenbasis für ein Commuterbike. Abgesehen von dieser unglaublich fantastischen Lackierung, bietet der Rahmen Platz für bis zu 45mm breiten Reifen, hat Gepäckträger- und auch Schutzblechaufnahmen, eine integrierte Sattelklemmung und einer Scheibenbremsaufnahme.

Vorbauten / Lenker-Vorbau-Kombi

Eine kleine Auswahl an Vorbauten und Lenker-Vorbau-Einheiten die ich gebaut habe. Auf Anfrage fertige ich dir gerne deine eigene Variante an.

KC006 The Sloth

Der Name von diesem Rahmen ist ein Scherz auf Kosten von einem guten Freund, der dieses Gravelbike nun schon eine Weile sein Eigen nennen darf. Glücklicherweise fährt er und auch das Fahrrad nicht annähernd so, wie man es sich bei einem Faultier vorstellen würde. Der Rahmen bietet für ordentliche Gravel- und Bikepacking-Touren Platz für bis zu 50mm Reifen. Gefahren werden kann das Fahrrad sowohl mit 1×11 als auch mit 1×12 Antrieb. Aufnahmepunkte für einen Gepäckträger sind ebenso vorhanden wie für eine 3te Trinkflasche unterhalb am Unterrohr. Die Flaschenhalterösen wurden so tief wie möglich montiert, um selbst mit Flaschen Platz für eine große Oberrohrtasche zu bieten.

KC007 Randonneur

Klassischer Randonneur Rahmen mit integrierter Brems- und Schaltführung sowie integriert verlaufender Dynamobeleuchtung, um ein möglichst cleanes Design zu erhalten. Neben allen relevanten Aufnahmepunkten für Flaschen, Schutzbleche und Gepäckträger, verfügt der Rahmen über eine moderne Flatmountaufnahme, um das Fahrrad mit aktuellen Road Schaltgruppen ausstatten zu können. Momentan wird das Fahrrad mit 2×11 Antrieb gefahren.

KC008 Gravelbike

Dieses Gravelbike namens „Felice“ ist dafür gebaut, auf langen Bikepacking-Touren entspannt und komfortabel zu fahren, aber auch auf kurzen und sportlichen Tagestouren, inklusive Trails, Spaß zu haben. Dank der Reifenfreiheit von bis zu 50 mm und den kurzen Kettenstreben fühlst du dich auch in technischerem Gelände sicher und wendig. Die außen verlegten Kabel versprechen einen einfachen Zugang, sodass auch unterwegs alles schnell und einfach repariert werden kann.

Ich hoffe, dass das Fahrrad seinen Fahrer an viele schöne und abgelegene Orte bringt und ihm das ein oder andere Abenteuer bereithält.

KC009 Allroad/Gravel

Moderne Rahmengeometrie trifft klassisches Design. Dieser Allroad/Gravel Rahmen orientiert sich optisch an den klassischen Rennrädern von früher, dabei kommt hier allerdings eine moderne Geometrie zum Einsatz, außerdem ist das Fahrrad mit modernen und servicefreundlichen Komponenten ausgestattet. Ob als Rennrad, Gravelbike oder Commuterbike mit Schutzblechen und Gepäckträger, alles ist möglich.

KC010 Squirrel - Gravel/Adventure

Dieses Gravelbike wurde auf der Bespoked 2024 in Dresden mit dem ‚People’s choice‘ Award ausgezeichnet.

Das Fahrrad ist ebenso für kurze und spaßige Ausfahrten als auch für große Bikepacking Touren mit viel Gepäck konzipiert

Mit einem Steuerrohrwinkel von 70°, kurzem Vorbau, langem Reach und kurzen Kettenstreben, ist es sehr bequem zu fahren, bietet im Gelände aber dennoch viel Agilität. Das Ziel des langen Reaches war es einen großen Hauptrahmen zu schaffen, der viel Platz für eine große Rahmentasche bietet. Aus dem selben Grund wurden die Flaschenhalterösen so tief wie möglich montiert. Der optionale Gepäckträger bietet durch seine zusätzlichen Ösen ebenfalls viel Platz für Gepäck! Ride one!

Racks / Gepäckträger

Nur ein kleiner Überblick an Gepräckträgern die ich über die letzten Jahre gebaut habe. Melde dich gerne mit deiner eigenen Idee bei mir.

KC011 Allroad-/Gravelbike

Kommt bald.

KC012 City-/Utilitybike

Die Idee war, ein Utility‑Bike im klassischen Mixte‑Look neu zu denken: 
 
moderne Details wurden gezielt in einen traditionellen Mixte‑Rahmen integriert. Dabei sollte das Rad im Alltag vor allem eines sein, komfortabel und unkompliziert. Der tiefe Einstieg erleichtert das Auf‑ und Absteigen und die maßgeschneiderte Gabel mit passendem Vorbau ermöglicht eine Geometrie, die perfekt auf die Fahrerin abgestimmt ist. Der individuelle Fronttrack verleiht dem Rad seinen letzten, unverwechselbaren Akzent; die gewebte Plattform verbindet leichtes Design mit Funktion und trägt auch kleine Ladung sicher, ohne dass sie durch den Träger fällt. Per Fidlock‑Magnet lässt sich eine eigens entworfene Tasche schnell und zuverlässig befestigen, sodass Alltagsbesorgungen stilvoll und praktisch transportiert werden können. Der stabile Doppeltständer sorgt dafür, dass das Rad sicher steht und der beladene Fronttrack bedenkenlos genutzt werden kann, sodass das Fahrrad ein verlässlicher Begleiter im Alltag ist.

KC013 Touring-/Bikepacking Bike

Die Idee war, einen Touren- und Bikepacking-Rahmen zu entwickeln, der maximale Vielseitigkeit bietet, ohne Kompromisse bei der Fahrqualität einzugehen. Um möglichst viel Platz für Gepäck und rahmenmontierte Taschen zu schaffen, wurde das Hauptdreieck so groß wie möglich gestaltet, ohne dabei die ausgewogene Geometrie und das komfortable Handling zu beeinträchtigen.

Mehrere Befestigungspunkte am Rahmen ermöglichen flexible Setup-Optionen für jedes bevorstehende Abenteuer. Das Design ist sowohl für 29-Zoll- als auch für 27,5-Zoll-Laufräder geeignet und kann mit einem Gangschaltungs- oder Singlespeed-Antrieb gefahren werden. Um diese Anpassungsfähigkeit zu erreichen, wurden Slider-Ausfallenden zu einem wesentlichen Merkmal.

Ein Rahmen für Entdeckungsreisen, leistungsstark, anpassungsfähig und bereit für lange Fahrten auf und abseits der Straße.